Sechs grossformatige Bilder zu je einer Oper.
Während des Malvorganges ausschliessliche Auseinandersetzung mit der
Musik der jeweiligen Oper.
Sechs ausgewählte Opern der Barockzeit und des 20. Jahrhunderts.
Thematik: Frauenfiguren der griechischen Mythologie:
Semele | G.F.Händel |
Iphigenie En Tauride | Chr. W. Gluck |
Medea | L. Cherubini |
Elektra | R. Strauss |
Oedipus Rex | I. Strawinsky |
Antigone | C. Orff |
Abend der Eröffnung: Tonwiedergabe von Opernausschnitten mit gleichzeitigem Lichtfokus auf die jeweiligen Bilder.
Laufende Ausstellung: Kopfhörer mit dem entsprechenden Opernausschnitt zu den einzelnen Bildern bzw. nach technischen und räumlichen Möglichkeiten auch direkte akustische Adaption an den Raum.
Parallel dazu wäre eine Aufarbeitung des Zusammenhanges zwischen Bildender Kunst und Oper denkbar.
Griechische Mythologie mit Schwerpunkt auf dem archaischen Aspekt der Frauenschicksale.
Archaik, in Form des geopferten Blutes als “roter Faden”.
Musik als Inspirationsquelle.
Erfahrung, inwieweit die Musik als stimulierende Kraft Einfluss auf den kreativen Vorgang nimmt, d.h., in welchem Ausmass die Musik die vorgegebene Thematik erweitert und die Aussage verdichtet.
Bestrebung, Musik und Libretto mit dem Bild zu einer neuen Einheit zu führen.
Musik und Libretto wirken als ergänzende, hervorhebende und verstärkende Faktoren bei der Betrachtung.
Die irrationale Dimension der Musik ruft zusätzliche Assoziationen hervor und intensiviert im Betrachter den vorwiegend archaisch-rituellen Charakter der Thematik.
Six large-format paintings will be deplayed.
During the process of painting exclusively the music of the respective opera was listened to.
Six selected operas of the baroque era and the 20th century.
Subject: Women`s figures of the Greek mythology.
Semele | G.F.Händel |
Iphigenie En Tauride | Chr. W. Gluck |
Medea | L. Cherubini |
Elektra | R. Strauss |
Oedipus Rex | I. Strawinsky |
Antigone | C. Orff |
At the opening evening: Sound reproduction of the opera excerpts with simultaneous light effects.
Ongoing exhibition: Headphones with the respective opera excerpt with the individual paintings, if technically possible also stereophonic sound in the room.
Music as source of inspiration.
Experience, what influence as a stimulating power has the music on the creative process, respectively, how much does music enlargen the given subject and emphazises the statement.
Effort to combine music and libretto with the painting and come to a new entity.
Music and libretto are complimentary, emphasizing and increasing factors during the contemplation.
The irrational dimension of music creates additional associations and intensifies in the viewer the mainly archaic-ritual character of the subject.